Wir tragen eine Kluft, weil...

  • keine Unterschiede zwischen arm und reich
  • Hilfe zur Sparsamkeit und Einfachheit
  • Bekenntnis zum Bund, alle haben gleiche Gesetze
  • Zusammengehörigkeitsgefühl
  • fördert das Gemeinschaftsgefühl
  • wirkt wie "Berufskleidung" - jeden Tag eine gute Tat!
  • mit Kluft muss man ein gutes Beispiel geben
  • die Kluft erzieht uns selber
  • die Kluft ist immer "Mode"
  • man konzentriert sich auf das Gesicht der Person
  • man lernt hin zu stehen und Mut zu haben

Das Versprechensabzeichen

VerssprechensabzeichenDas Versprechensabzeichen (zugleich auch unser Bundeswappen) wird auf der linken Brusttasche getragen. Dieses Abzeichen will uns stets an unser Versprechen erinnern. Wir halten unsere Fahne und unser Symbol in Ehren, denn sie wurden gesegnet und wollen uns etwas Wichtiges sagen:

 

Krückenkreuz

  • Die 8 äusseren Enden des Krückenkreuzes...
    ...erinnern uns an die 8 Punkte der Bergpredigt.
  • Die rote Kreuzhälfte...
    ...will uns darauf hinweisen, dass Christus uns durch seinen blutigen Kreuzestod erlöste.
  • Die weisse Kreuzhälfte...
    ...erinnert uns an Ostern. Jesus ist wahrhaft leiblich auferstanden und bewies uns dadurch die Wahrheit seiner Botschaft und seiner Gottessohnschaft. Weisse Farbe ist ein Symbol für die Osterfreude.
  • Die goldene Lilie in der Mitte...
    ...ist Symbol des Reinen und Edlen. Sie erinnert uns daher auch an Maria. Goldgelb ist das Feuer, um das wir uns im Feuerkreis versammeln.
  • Der blaue Hintergrund...
    ...weist uns auf die Erde hin. Unser Planet ist vom All aus gesehen blau. Das Kreuz Christi und seine Botschaft soll unsere Erde erfüllen.
Bundesband

Das Bundesband mit der Aufschrift "FEUERKREIS NIKLAUS VON FLÜE" wird oberhalb der rechten Brusttasche getragen.

 

Landeswappen Schweiz

 

 Über dem Bundesband nähen wir das Landeswappen an.

 

 

WFIS-Lilie

Da der Bund Mitglied im "Weltbund der unabhängigen Pfadfinder" (WFIS) ist, tragen wir die Lilie der WFIS am rechten Oberarm.