Aktuell

Achtung Glatteis

Geschrieben von: Quik

 

 Am 11. Januar wagten sich rund 25 Scouts der Abteilung Zug Schwyz und Muri aufs Glatteis. Es war eine wilde Jagt auf der rutschigen Unterlage. Zwischen durch konnten sich alle mit einem Glas heissem Punsch stärken und anschliessend mit neuer Energie übers Eis flitzen.

 

Hier findest du die Fotos vom Eislaufen

Mit dem Kanu auf Schatzsuche

Geschrieben von: Aquila

2015 08 DSC 7403 klKanu-Pfadilager auf der Loire in Frankreich

Schon länger spukte in den Köpfen der Leiter des katholischen Pfadfinderbundes „Feuerkreis“ (Abteilung Schwyz) die Idee herum, eine Woche mit Kanu und Zelt unterwegs zu sein. Diese Idee wurde am 1. August in die Tat umgesetzt. Neben den Späher und Wölfen der Abteilung Schwyz gehörten auch einige Scouts der Abteilung Muri zur Schatzsucherbande, welche sich wagemutig in ihr Abenteuer stürzte.

 

Am Abend wurde das 1. August-Feuerwerk in Freiburg bestaunt, welches glücklicherweise trotz Regen stattfand. Völlig durchnässt kehrten die Scouts zu ihrem Zeltplatz zurück und

Weiterlesen: Mit dem Kanu auf Schatzsuche

Schlittschuhplausch

Geschrieben von: Aquila

Adventsfeier

Adventsfeier

Flink und ebenso strahlend kurvten die Kinder der Abteilungen Schwyz und Zug am Samstag, 10. Januar 2015 über das Eis.

Aquila

Adventsfeier (14.12.2014)

Geschrieben von: Aquila

Adventsfeier

Adventsfeier

Adventsfeier

 

Auch dieses Jahr liessen die Abteilungen Zug und Schwyz ihr Pfadi-Jahr mit einer Adventsfeier gebührend ausklingen. Nach einigen Informationen durch die Abteilungsleitenden vergnügten sich Jung und Alt mit lustigen Spielen. Anschliessend freuten sich alle an den Fotos des vergangenen Sommerlagers und der Übungen. Abgeschlossen wurde dieser erste Teil mit Kaffee und Kuchen und der Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Währenddessen sich die Kinder bei Billard und Töggelifussball erfreuten.

Beim anschliessenden zweiten Teil marschierten alle gemeinsam, mit Fackeln bestückt zu einer kleinen Waldlichtung, bei welcher bereits das Jesuskind unter dem Tannenbaum wartete. Mit einigen Liedern, einer Weihnachtsgeschichte, einem Gsätzli und dem Lied „Kein schöner Land“ wurde die Adventsfeier würdig abgeschlossen.

Herzlichen Dank allen Leitenden der Abteilungen Schwyz & Zug, sowie allen Eltern!

Aquila

Kanadische Pfadfinder auf Besuch in der Schweiz

Geschrieben von: Aquila

GruppenfotoGleich nach dem EuroCamp war unser Scout-Bund vom Sonntag bis Freitag Gastgeber für 16 kanadische Pfadfinder, die ebenfalls am EuroCamp in Bassano Romano teilnahmen. Einige Highlights dieser abwechslungsreichen 5 Tagen waren: Der Besuch des Seilparks in Küssnacht (SZ), das Einkaufen im Victorinox-Fabrikladen, die typischen Schweizer Nachtessen und natürlich das eiskalte Bad in der Verzasca.

Ziemlich erschöpft aber um viele Eindrücke und spassige Momente bereichert fuhren die kanadischen Scouts am Freitagmorgen weiter nach Belgien. Auf ein Wiedersehen freuen wir uns jetzt schon.

Michael Beat posted a photo:
	


(c) by Aquila
Michael Beat posted a photo:
	


(c) by Aquila
Michael Beat posted a photo:
	


(c) by Aquila
Michael Beat posted a photo:
	


(c) by Aquila
Michael Beat posted a photo:
	


(c) by Aquila